Spuren und Verhärtungen der Not -
Erbschaften eines Lebens und Nachwirkungen auf die folgenden Generationen

Hunger

Als Frau A. ins Krankenhaus muss, geht ihre Tochter in deren Wohnung, um sie zu putzen und aufzuräumen. Äußerlich hat die Mutter in ihren zwei Zimmern Ordnung gehalten. Doch als die Tochter hinter die Oberfläche schaut und zum Beispiel die Schränke öffnet, entdeckt sie bizarre Vorratslager: Im Strumpffach findet sie drei Paar Socken, aber auch hunderte von Zuckertütchen, wie sie in Cafés oder Restaurants zum Kaffee oder Tee gereicht werden.

Weiterlesen …

Armut und Härte

Die Mutter von Frau W. starb an Herzversagen, der Vater war ein Jahr zuvor an Krebs gestorben. Die Kinder waren völlig überrascht, als sie entdeckten, dass die Eltern im Besitz dreier Mietshäuser und eines sechsstelligen Vermögens an Pfandbriefen waren. Sie waren in Armut groß geworden und hatten von den Eltern immer nur gehört, dass es kein Geld gäbe, dass man jeden Groschen zweimal umdrehen müsse und sich nichts leisten könne.

Weiterlesen …