Im Fokus

Im Fokus stehen zunächst ethische Grundlagen und historische Analysen zur Situation der heute alten Generation. Es geht um ihre Traumata, das individuelle und gesellschaftliche Schweigen und um die Möglichkeiten der Unterstützung heute (Befund & Auftrag).

Wer mit alten Menschen lebt oder für sie arbeitet, muss dazu viel Vorwissen haben, um ihr Verhalten richtig deuten und dann behutsame Unterstützung anbieten zu können (Verstehen & Beistehen).

Therapeutische Hilfe für ältere Menschen sind nämlich (noch) die Ausnahme von der Regel. Die therapeutischen Settings müssen überdacht werden, damit die Themen älterer Patienten in Beratung und Therapie berücksichtigt werden (Therapie & Beratung).

Wer sich aber einlässt auf die Themen der älteren Patientinnen und Patienten wird immer wieder auf Phänomene aufmerksam werden. Hintergrundwissen, aber auch die Lust an der Reflexion spiegeln die Thementexte aus dem Projekt-Newsletter, die hier präsentiert werden (Themen & Aspekte).