„Beispielhaftes Projekt“

Alter und Trauma aufgenommen in die Landesinitiative Gesundes Land NRW 2015

Ein längst vergessen geglaubtes Trauma kann im Alter - oft als scheinbar unerklärliche Störung - wiederkehren. Wer um das Thema weiß und in der klugen Begleitung älterer Menschen geschult ist, kann sie wirkungsvoll unterstützen und erneute Traumatisierungen verhindern.

Mit dieser Botschaft erreichen die Verbundpartner im Projekt Alter und Trauma Fachleute in der Altenhilfe ebenso wie betroffene ältere Menschen und deren Angehörige. So wird die Informationsplattform im Internet intensiv genutzt, werden Lern- und Schulungsangeboten rege angenommen, sind die zahlreichen Impulsveranstaltungen und Vorträge meist schnell ausgebucht. Für diesen umfassenden Projektansatz wurde das Verbundprojekt jetzt in die Landesinitiative Gesundes Land NRW 2015 aufgenommen.

Mit der Aufnahme in die Projektdatenbank der Landesinitiative Gesundes Land NRW ist das Projekt Alter und Trauma nun einmal mehr aufzufinden. Die Landesregierung NRW will dazu, aber auch zur Vernetzung innovativer Konzepte der Gesundheitsbeitsversorgung im Land NRW untereinander beitragen: Gute Beispiele sollen Schule machen. Die Projekt-Datenbank ist frei zugänglich und ermöglicht die gezielte Suche nach qualitätsgesicherten Projekten der Prävention und Gesundheitsförderung:

www.infoportal-gesundesland.nrw.de.

Zurück