"Wir wollen anders arbeiten. Deshalb machen wir uns gemeinsam für dieses Thema auf den Weg.“

Michaela Kulik, Pflegedienstleitung im Diakoniezentrum Monheim, über die Schulung durch „Alter und Trauma“

„Wir sind mutiger geworden und gehen mit den Bewohnern direkter in das Gespräch. Früher haben wir manchmal Angst gehabt, in alten Sachen herumzurühren, die Büchse der Pandora zu öffnen. Jetzt wissen wir, wie wir Bewohner trösten können und wie wir auch mit schlimmen Erlebnissen umgehen können. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Umgang mit Traumata geschult: auch die Hauswirtschaft, die Reinigungskräfte, die Hausmeister, die Verwaltungsmitarbeiter ... So weiß heute auch der Hausmeister, warum es für einen Bewohner immer so wichtig ist, dass die Gardinen lückenlos zu schließen sind - weil es einmal so wichtig war, nicht entdeckt zu werden. Wir haben ein ganz anderes Verständnis für die Bewohner erlangt. Es ist eine ganz andere Vertrautheit im Haus entstanden.“